Weshalb sollte die Kalibrierung des Scanners erfolgen?
Die Achsenkalibrierung Ihres Gerätes muss erfolgen, um die korrekte Arbeitsweise Ihres Scanners sicherzustellen. Die Achsenkalibrierung startet dabei in folgenden Fällen automatisch:
- nach einer Neuinstallation oder einem Softwareupdate,
- nach dem Austausch der Kalibrationsdaten,
- in regelmäßigen Abständen von 30 Tagen.
Zusätzlich sollten Sie die Kalibrierung durchführen, wenn
- der Scanner starken Temperaturschwankungen unterzogen war,
- der Scanner an einen anderen Ort bewegt wurde (Arbeitsplatz- /räumlicher Wechsel).
Zur Achsenkalibrierung müssen Abdrücke im Scanner eingelegt werden.
Problem
Nach einer fehlgeschlagenen Achsenkalibrierung können keine korrekten Scanergebnisse erzielt werden. Dass die Achsenkalibrierung fehlschlägt, deutet auf ein Problem mit den während der Kalibrierung generierten Daten hin.
Bedingungen
- Die Achsenkalibrierung schlägt fehl.
- Es wurden die korrekten Kalibrationsdaten verwendet.
- Stellen Sie sicher, dass sich Abrücke im Scanner befinden.
Lösung
Zur Lösung des Problems sollten Schritt für Schritt die möglichen Ursachen geprüft werden. Starten Sie die Achsenkalibrierung nach jedem Schritt erneut. Die Fehlerquelle ist behoben, sobald die Achsenkalibierung erfolgreich abgeschlossen werden kann.
- Stellen Sie sicher, dass sich Abrücke im Scanner befinden.
- ein Abdruck bei Verwendung des mono Scan,
- zwei Abdrücke bei Verwendung von duo Scan, duo Scan Touch, ds Production oder free Stage.
- Prüfen Sie die verwendeten Kalibrationsdaten und tauschen diese gegebenenfalls aus.
- Jeder Scanner wird mit individuellen Kalibrationsdaten ausgeliefert.
- Vergleichen Sie die Nummer des verwendeten Kalibrationsdatenordners im Installationsverzeichnis mit der Sensornummer auf der Geräterückseite ab.
Folgende Konstellationen sind möglich:
a) Die erste erworbene Softwareversion ist installiert.
Sie können die Kalibrationsdaten vom mitgelieferten USB-Stick verwenden.
b) Ein Update/ Upgrade wurde installiert.
Möglicherweise benötigen Sie zusätzlich zu den Kalibrationsdaten den passenden Aktivierungscode, um die Software nach dem Austausch nutzen zu können. Fordern Sie den Aktivierungscode oder die aktuellen Kalibrationsdaten bei Ihrem Händler an.
- Prüfen Sie die korrekte Anbindung des Scanners.
- Anschlussfehler münden in Übertragungsproblemen, welche zu fehlerhaften Daten führen können.
- Passen Sie den Energiesparplan Ihres PCs an.
- Zur Vorbeugung von Übertragungsproblemen und zum Beheben von Schwierigkeiten empfiehlt es sich, den Energiesparplan des Systems anzupassen.
- Entfernen Sie nicht benötigte USB-Geräte.
- Trennen Sie testweise alle nicht benötigten USB-Geräte, um Probleme in der Kommunikation auszuschließen.